Neu-Anspach entstand am 1. Dezember 1970 aus dem Zusammenschluss der bis zu diesem Zeitpunkt selbständigen Gemeinden Anspach, Hausen-Arnsbach und Rod am Berg. Zum 31. Dezember 1971 erfolgte die Eingliederung der Gemeinde Westerfeld.
Neu-Anspach liegt genau in der Mitte zwischen dem 8. und 9. Meridian östlich von Greenwich (0°). Sein Lebensraum wird vom atlantischen Klima beeinflusst. Unter Berücksichtigung der Breitenlage im Gradnetz (der 50. Breitengrad verläuft mitten durch Mainz) liegt die Gemeinde genau auf der Mittelachse des Westwindgürtels. Dies bedeutet Regen in allen Monaten, gemäßigtes Klima, ausgeprägte Jahreszeiten etc.
Mit seinen hauptsächlich tiefer gelegenen und wesentlichsten Kulturflächen nimmt Neu-Anspach den gesamten westlichen Bereich des Usinger Beckens ein. Seine Gemarkung erstreckt sich in der größten Ausdehnung in nord-südlicher Richtung von der Erdfunkstelle in der Gemarkung Hausen-Arnsbach bis zum Sandplacken. Neu-Anspach hat somit Teil am Hochtaunus.

