25 Jahre Haustechniker im Bürgerhaus Neu-Anspach


Manfred Pippinger ist seit 25 Jahren einer von zwei Haustechnikern im Bürgerhaus Neu‑Anspach. Zum Einstieg brachte er 1998 die handwerkliche Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung als Gas- und Wasserinstallateur mit. Die zusätzlichen neuen Aufgabengebiete eignete er sich schnell an und war im Bürgerhaus in kürzester Zeit nicht mehr wegzudenken. Neben den Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten im Innen- und Außenbereich gehört auch die Raumkoordination über ein digitales Raumbelegungsprogramm zu seinen Aufgaben. Die Planung, Koordination, Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen, einschließlich des Bedienens der Ton- und Lichttechnik sind besonders spannend. Hierzu gehört auch die kompetente Kommunikation mit den Bürgerhausnutzern.

Sein Arbeitsplatz ist die zentrale Gemeinschaftseinrichtung der Stadt. Die Gesamtfläche von 1973 m² bietet Platz für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Die flexible Raumgestaltung im Erdgeschoss, einschließlich dem Foyer erlauben bis zu 660 Personen zu tanzen, zu feiern oder Konzerte und Theateraufführungen zu besuchen. Die beiden Clubräume im Untergeschoss bieten eine separate Nutzung für Seminare, Spieleabende, Eigentümerversammlungen, Sitzungen der politischen Gremien, Vereinsaktivitäten und vieles mehr. Das Bürgerhaus ist für die Nutzer von Montag bis Freitag regulär von 09:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Dazu kommen zahlreiche Wochenendveranstaltungen, teilweise bis in die frühen Morgenstunden.

Bürgermeister Thomas Pauli lud Mitte Februar zum Jubiläum und zur Ehrung Manfred Pippingers auch die Kolleginnen und Kollegen aus dessen Fachabteilung ein. Er bedankte sich für den nicht selbstverständlichen Einsatz seines Mitarbeiters. Besonders hob er hervor, dass Manfred Pippinger jeder Situation gewachsen ist, die Ruhe bewahrt und immer eine Lösung findet.