Arbeitsjubiläum im Rathaus und im öffentlichen Dienst – ein Grund zum Feiern


Stefan Loll arbeitet seit 25 Jahren für die Stadt Neu-Anspach, was auch 25 Jahre im öffentlichen Dienst bedeutet.

Nach seiner Ausbildung zum Maurer und sechs Jahren sammeln von Berufserfahrung bei dem Bauunternehmen Michaelis in Hausen-Arnsbach kam er 1998 zum Baubetriebshof. Besonders die Kenntnisse im Straßenbau, aber auch die Erfahrung im Führen von Radlader und Bagger kamen ihm für die Einstellung damals zugute. Zunächst arbeitete Stefan Loll im Maurer-Team und war somit auch für die Straßenunterhaltung zuständig. Seiner Vielseitigkeit geschuldet, wurde er aber auch im Winterdienst und beim Mähen oder Mulchen auf den Großfahrzeugen eingesetzt.

Immer interessiert und zielstrebig bewarb er sich 2013 intern auf die neu eingerichtete Stelle des Straßenkontrolleurs im Leistungsbereich Technische Dienste und Landschaft. Wie die Bezeichnung schon weist, gehört zu seinen Aufgaben die Kontrolle der städtischen Straßen, im Zuge der Verkehrssicherungspflicht. Er nimmt die Schäden auf und beauftragt deren Beseitigung. Wie auch bei der allgemeinen Straßenunterhaltung ist er für die jeweiligen Maßnahmen bis zur Abrechnung zuständig.

Eine weitere Aufgabe ist die Aufbruchkontrolle. Das heißt, er bearbeitet Anträge von Tiefbauunternehmen und Versorgern und erteilt die Aufbruchgenehmigungen, kontrolliert die Aufbrüche Vorort und rechnet die Gebühren ab. Auch Mängel werden von ihm angezeigt und Gewährleistungsansprüche eingefordert. Im Graben- und Feldwegebau ist er für das Führen der Prioritätenliste verantwortlich. Auch hierbei beauftragt und begleitet er durchzuführende Maßnahmen bis hin zur Abrechnung.

Immer aktiv und hilfsbereit, so kennen die Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen Stefan Loll. Von 2009 bis 2013 war er Sicherheitsbeauftragter im Baubetriebshof und unterstütze damit seinen Arbeitgeber bei der Umsetzung und Wahrung der Arbeitssicherheitsvorgaben. Seit 2016 ist er Brandschutz- und Evakuierungshelfer im Rathaus. Hier punktet er mit seinen Kenntnissen, die er aus 38 Jahren als aktives Mitglied der Feuerwehr Hausen-Arnsbach mitbringt.

Wie beliebt Stefan Loll im Team der Stadt ist, zeigte sich bei der Feierstunde anlässlich seines Jubiläums im Rathaus. Viele seiner Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt, um ihm zu gratulieren. Bürgermeister Thomas Pauli überreichte neben einem Geschenk die Jubiläumsurkunde und dankte Stefan Loll für seinen Einsatz für die Stadt und für die sehr gute Zusammenarbeit.