Stadtkasse, Steuern & Gebühren

    Bauer, Klaus

    Interkommunale Zusammenarbeit
    Stadtkasse Neu-Anspach zog nach Usingen

    Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes Usingen sind nun bereits seit 02.04.2007 am neuen Standort des gemeinsamen Ordnungsamtes Neu-Anspach/Usingen, nämlich in der Bahnhofstraße 27 in Neu-Anspach, tätig. Am 02.05.2007 wurde das zweite Amt von Neu-Anspach und Usingen zusammengelegt. Die Beschäftigten des Neu-Anspacher Kassen- und Steueramtes sind nun vom Standort Usingen aus gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus Usingen tätig. Das Personal der gemeinsamen Kasse ist für die Buchhaltung, den Zahlungsverkehr, die Mahnungen und die Vollstreckungen zuständig. Im Steuerbereich werden Grundsteuer-, Gewerbesteuer-, Hundesteuer- und Spiel-apparatesteuerangelegenheiten bearbeitet.

    Der Zusammenschluss wurde möglich, nachdem die Parlamente Verwaltungs-vereinbarungen über die gemeinsame Erledigung der Aufgaben der beiden Kassen und Steuerämter geschlossen hatten. Das Kassen- und Steueramt hat seinen Sitz im Historischen Rathaus, Wilhelmjstraße 1 in Usingen im 1. Stock.