Umwelt- und Klimaschutzbericht der Stadt Neu-Anspach

    Die Stadt Neu-Anspach engagiert sich seit vielen Jahren im Umwelt- und Klimaschutz. So wurde 2012/2013 ein integriertes Klimaschutzkonzept zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern, verschiedenen lokalen Akteuren und einem Fachbüro in einem einjährigen erstellt und Klimaschutz-Ziele formuliert.

    Seither wurde das Klimaschutzkonzept nicht aktualisiert. Dennoch wurden in den Folgejahren einige wichtige Umwelt- und Klimaschutz-/Klimaanpassungs-Maßnahmen, Projekte und Aufgaben weitergeführt und umgesetzt.

    Die Verwaltung hat deshalb für den neuen Magistrat und die neuen parlamentarischen Gremien einen Umwelt- und Klimaschutzbericht erstellt, um eine Übersicht über den derzeitigen Stand der wichtigsten Maßnahmen, Projekte und Aufgaben der Stadt im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zu geben. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger und andere lokale Akteure sollen einen Einblick in die Umwelt- und Klimaschutzarbeit der Stadt erhalten.

    Berücksichtigt wurden Projekte und Maßnahmen, die bis Mai 2021 durchgeführt wurden und noch fortbestehen oder geplant und bereits begonnen wurden.

    Der Bericht umfasst neben den Bereichen „Klimaschutz, Energie und Energieeffizienz“, „Mobilität“ und „Forst“, auch die Bereiche „Natur- und Landschaftsschutz“, „Wasser“, „Abwasser“ und „Abfall“. Alle diese Bereiche haben einen direkten oder indirekten Einfluss auf unsere Umwelt und das Klima. Die einzelnen Bereiche sind zum Teil noch einmal nach Handlungsfeldern unterteilt.

    Der Umwelt- und Klimaschutzbericht enthält keine CO2-Bilanzierung, Potenzialanalyse, Maßnahmen-Priorisierung, und Klimaschutz-Ziele, wie dies bei einem integrierten Klimaschutzkonzept gefordert wird und in 2013 im Klimaschutzkonzept der Stadt auch schon berücksichtig wurde.

    Der Bericht gibt zunächst den Status-Quo der Maßnahmen und Projekte wieder.

    Umwelt- und Klimaschutzbericht (Stand Mai 2021) 

    Kontakt:
    Leistungsbereich Bauen, Wohnen und Umwelt
    Frau Mirjam Matthäus-Kranz

    Tel.: 06081 1025 6010

     

    [PLEASE FIX!] Please choose your cookie preferences: