Bald nur noch Gast im Waldschwimmbad


Schwimmmeister Achim Fortner scheidet zwar erst im April 2025 offiziell aus dem Erwerbsleben aus, beginnt aber bereits im September 2023 mit der Freizeitphase der Altersteilzeit. Weil bis dahin noch Urlaub und Mehrarbeitsstunden abzubauen sind, wurde er am 29.06.2023 von Bürgermeister Thomas Pauli, der Leistungsbereichsleiterin Anja Ernst und den Kolleginnen und Kollegen verabschiedet.

Achim Fortner hat sein ganzes Berufsleben dort verbracht, wo andere ihre Freizeit verbringen. Von 1976 bis 1979 wurde er in seiner Heimat Mannheim zum Schwimmmeistergehilfen ausgebildet. Er absolvierte dann die Meisterausbildung und war ab 1985 als Schwimmmeister in Bädern verschiedener Städte tätig, bis er 2005 nach Neu-Anspach kam.

Nach 18 Jahren kennt er „sein“ Waldschwimmbad in- und auswendig. Zu seinen abwechslungsreichen Aufgaben gehörten die Sicherstellung des Badebetriebs, wozu neben der Badeaufsicht auch Rettungs- und Erste-Hilfe- Maßnahmen oder die Betreuung und Beratung der Badegäste gehören. Wenn es um die Mitwirkung bei der Organisation verschiedener Aktionen und Veranstaltungen, wie die Eröffnungsparty, das Mitternachtsschwimmen oder auch das Open-Air-Kino ging, arbeitete er eng mit dem Förderverein NApS zusammen. Eine weitere wichtige Aufgabe war die Bedienung, Wartung und Pflege der Technik, für die, aufgrund ihres Alters Fingerspitzengefühl gefragt ist. Ein reibungsloser Kassenbetrieb einschließlich der Abrechnung gehörten ebenso dazu, wie die Pflege und die Unterhaltungsarbeiten der kompletten Bade- und Außenanlage. Auch kleinere Reparaturen im Sinne der Gebäudeinstandhaltung wurden von Achim Fortner übernommen. Die Vielfalt der Aufgaben, zu denen auch die Reinigungskontrolle oder die Umsetzung und Wahrung der Arbeitssicherheitsvorgaben zählten zeigt, dass ein Schwimmmeister ein wahrer Allrounder sein muss.

Ein Highlight in seinem Arbeitsalltag war die Zeit morgens, wenn die Wasserproben genommen und die Technik überprüft war, die große Familie der Frühschwimmer. Zu dem Personenkreis gehören viele Personen, die vor der Arbeit schon Bahnen schwimmen möchten oder auch Rentner, für die das morgendliche Schwimmen zum festen Bestandteil des Tages gehört, um die Fitness zu erhalten. Wer weiß, vielleicht gehört auch Achim Fortner demnächst zu dieser Gruppe.

„Vielleicht liegt es an der herrlichen Natur oder daran, dass die Besucher des Waldschwimmbads in Freizeit und Urlaubsstimmung sind, aber egal zu welcher Uhrzeit, im Waldschwimmbad ist die Welt noch in Ordnung“, so berichtet Achim Fortner, dass das Miteinander von Familien, Schulklassen, Kindergarten- oder auch Jugendgruppen immer funktionierte.

Zukünftig möchte Achim Fortner mit seiner Frau Annette viel unterwegs sein und mit dem Wohnmobil die Welt erkunden. Aber auch Haus und Garten werden seine Aufmerksamkeit erfordern.

Am letzten Arbeitstag gab es eine Überraschung. Zwar war bekannt, dass der Bürgermeister zur Verabschiedung kommt, aber von der, vom Kollegenteam organisierten Grillfeier wusste er vorher nichts. Bürgermeister Thomas Pauli dankte Achim Fortner für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschte für den (Un-)Ruhestand alles Gute.