Klimaschutzpreis für WaldLiebe-Aktionstag


Der Hochtaunuskreis hat am Montag, den 27.11.2023 den Klimaschutzpreis durch Landrat Ulrich Krebs verliehen. Mit dem Preis würdigt der Kreis zum zweiten Mal lokale Beiträge zum Klimaschutz von Privatpersonen, Vereinen oder anderen Institutionen.

Eingereicht werden konnten Aktivitäten, Leistungen und Projekte, die den Klimaschutz im Hochtaunuskreis fördern, die selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen oder die Öffentlichkeit auf das Thema Klimaschutz lenken. Der erste Platz ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro dotiert, der zweite Platz mit 2.000 Euro und der dritte Platz mit 1.000 Euro.

Unter 19 Bewerbern wurde der „WaldLiebe-Aktionstag“ mit dem 2. Platz für sein Engagement belohnt und kann sich damit über 2.000 Euro freuen. Die Verleihung fand im Landratsamt mit Bernd Reuter (1. Vorsitzender), Revierleiter Christoph Waehlert (2. Vorsitzender) und Petra Brand (Kassiererin) statt.

Zur Jury gehörten Landrat Ulrich Krebs, Umweltdezernent Thorsten Schorr, die Leiterin der Stabsstelle Klimaschutz, nachhaltige Kreisentwicklung und Umweltbildung, ein Vertreter des Naturschutzbeirats und jeweils eine Vertreterin oder ein Vertreter der Kreistagsfraktionen.