Arbeitsprozesse resilienzfördernd gestalten


Die Stadt Neu-Anspach hat im Dezember 2023 den Kulturwandel-Prozess der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) erfolgreich abgeschlossen. Die zahlreichen im Prozess entwickelten Maßnahmen betrafen vor allem die Bereiche Kommunikation und Gesundheitsmanagement. Auch in den INQA-Handlungsfeldern Führung, Vielfalt und Kompetenz wurden wirkungsvolle Ansätze erarbeitet.

Als Hauptziele wurden zu Beginn des Prozesses im März 2022 die Verbesserung der internen Kommunikation und Information sowie die Gesundheitsförderung, die bei den Beschäftigten im Vordergrund stand, definiert. Bei der Bildung der Projektgruppen wurde besonderer Wert auf die Repräsentation der einzelnen Belegschaftsgruppen gelegt. So setzten sich die Teams aus den Vertretenden unterschiedlicher Berufsgruppen (Verwaltung, Baubetriebshof, Kindertagesstätten), Generationen und Hierarchieebenen zusammen. Die Arbeit wurde von einer Arbeitsschutzkoordinatorin begleitet.

Im Zuge des Kulturwandel-Prozesses hat die Stadtverwaltung in allen vier INQA-Handlungsfeldern konsequente Transformationen eingeleitet. Im Bereich Führung wurden die bereits bestehenden Teambesprechungen auf alle Teams ausgeweitet und der Onboarding-Mechanismus verbessert. Zudem wurde eine regelmäßig stattfindende Führungskräftebeurteilung eingeführt.

Auch für Beschäftigte mit Familie wurden mit der Einführung eines Kinderbetreuungszuschusses wichtige Neuerungen realisiert. Für ältere Mitarbeitende wurden zusätzliche Weiterbildungsangebote geschaffen. In dem Kompetenzfeld wurde ein besonderes Augenmerk auf den effizienten Wissenstransfer gelegt, indem die Weitergabe und langfristige Sicherung der Daten nun durch ein EDV-Programm unterstützt werden sollen.

Das Gesundheitsmanagement in der Stadtverwaltung wurde vor allem durch die Organisation eines Gesundheitstages optimiert. Im Rathaus wurde der Arbeitsalltag der Beschäftigten nachhaltig verbessert: Es wurde ein Pausen- und Besprechungsbereich eingerichtet und in den Kindertagesstätten wurden die Personalräume renoviert und resilienzfördernd umgestaltet.

Insgesamt hat der INQA-Kulturwandel-Prozess zu nachhaltigen Veränderungen in der Stadtverwaltung geführt und einen gesünderen, effizienteren und familienfreundlicheren Arbeitsplatz geschaffen. Die Beschäftigten haben die Informationen zu den Projektmaßnahmen positiv aufgenommen und verfolgt.