40 Jahre im Öffentlichen Dienst


Die Stadtverwaltung Neu-Anspach gratuliert herzlich ihrem langjährigen Mitarbeiter Uwe Paul zum 40-jährigen Beschäftigungsjubiläum im öffentlichen Dienst. Uwe Paul ist seit August 1988 im Stadtwald tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche wichtige Aufgaben übernommen.

Uwe Paul begann seine berufliche Laufbahn im Januar 1983 als Zeitsoldat bei der Bundeswehr, bevor er von August 1986 bis Juli 1988 eine Ausbildung zum Forstwirt bei der Gemeinde Neu-Anspach und dem Hessischen Forstamt Usingen absolvierte. Im März 2001 legte er erfolgreich die Meisterprüfung in der Forstwirtschaft vorm Regierungspräsidium in Kassel ab und wurde im August desselben Jahres zum Forstwirtschaftsmeister bestellt.

Als Forstwirtschaftsmeister übernimmt Uwe Paul Fach- und Führungsaufgaben, um den Wald zu erhalten, zu nutzen und zu pflegen. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Planung und Durchführung von Maßnahmen wie Rodungen, Neupflanzungen und den Einsatz von Maschinen und Betriebsmitteln im Wald sowie die Planung von Arbeitsabläufen und weiteren organisatorischen Tätigkeiten. Auch das Aufgabengebiet Naturschutz und Landschaftspflege mit dem Entwickeln besonderer Lebensräume und dem Anlegen und Pflegen von Erholungseinrichtungen gestaltet seinen Arbeitsalltag abwechslungsreich und spannend.

Besonders hervorzuheben ist sein Engagement im Bereich der Berufsausbildung und der Mitarbeiterführung. Mit viel Leidenschaft hat er bereits sieben Auszubildende im Beruf des Forstwirts angeleitet und zu einem erfolgreichen Abschluss begleitet. Seit Juni 2019 ist er zudem als Sicherheitsbeauftragter für den Stadtwald tätig und trägt maßgeblich zur Arbeitssicherheit und Gesundheit der Kollegen bei.

Immer aktiv und hilfsbereit, so kennen die Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen Uwe Paul. Seinem Organisationstalent und seiner Hilfsbereitschaft ist es ebenfalls zu verdanken, dass Uwe Paul gerne um Unterstützung gebeten wird, wenn Einsätze im Dienste der Verwaltungskultur wahrzunehmen sind.

Anlässlich der Feierstunde seines Jubiläums im Rathaus, sind die Kollegen aus dem Team vom Stadtwald der Einladung von Bürgermeister Birger Strutz gefolgt, um ihm zu gratulieren. Bürgermeister Birger Strutz überreichte neben einem Geschenk die Jubiläumsurkunde und dankte Uwe Paul für sein langjähriges Engagement für die Stadt und für die sehr gute Zusammenarbeit.