aufsuchende Beratung

aufsuchende Beratung

aufsuchende Beratung


Falls erforderlich, kommen die unabhängigen Energieberaterinnen/Energieberater der Verbraucherzentrale auch zu Ihnen nach Hause. Sie analysieren die Situation vor Ort und geben passgenaue Tipps. Diese Energieberatung dauert bis zu zwei Stunden. Circa vier Wochen nach dem Ortstermin erhalten Sie einen schriftlichen Bericht per Post.   

Themen für eine aufsuchende Beratung:

  • Energieverbrauch im Haushalt prüfen (vor allem für Mieter*innen)
  • Energieprofil des Gebäudes/der Wohnung erkennen
  • Heizungsanlage optimieren (nur in der Heizperiode)
  • Solarwärmeanlage optimieren (nur im Sommer)
  • Heizungsanlage austauschen
  • Photovoltaik-Potenzial untersuchen

Eine aufsuchende Beratung kann erst nach einer (telefonischen) Energieberatung durchgeführt werden. Hier entscheiden die Energieberaterinnen/Energieberater, ob eine aufsuchende Beratung möglich ist.

Die Beratungen bei Ihnen zuhause kosten normalerweise 30 Euro Eigenanteil. Die Prüfung des Energieverbrauchs im Haushalt (Ziffer 1.) ist kostenlos. Der Förderverein POWER e.V. des Hochtaunuskreises übernimmt den Eigenanteil. Die Gutscheine bekommen Sie in den Beratungsstellen.

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