- RATHAUS & POLITIK
- Aktuelles
- Bürgerservice
- Politik
- Verwaltung
- LEBEN IN NEU-ANSPACH
- BAUEN & UMWELT
- Grundstücke Hochbau
- Natur Umwelt Klimaschutz
- Bäche & Hochwasserschutz
- Klima & Energie & Mobilität
- Natur & Landschaft
- Stadtwald
- Stadtentwicklung Stadtplanung
- Verkehr Tiefbau Ver- & Entsorgung
- WIRTSCHAFT & TOURISMUS
Erinnerung zum Ablesen privater Wasserzähler (keine Funkwasserzähler)
Mitte November 2025 wurden den Grundstückseigentümern bzw. deren Bevollmächtigten die Selbstablesekarten für den Wasserzähler per Post zugestellt, mit der Bitte diese mit dem aktuellen Wasserzählerstand auszufüllen und an die Stadt zurückzusenden.
Da noch einige Rückmeldungen fehlen, bitten wir die Grundstückseigentümer bzw. deren Bevollmächtigten, die den Stand ihres Wasserzählers noch nicht gemeldet haben, dies noch bis zum 12.12.2025 nachzuholen. Liegen die Zählerstände bis zu diesem Zeitpunkt nicht vor wird die Abrechnungsmenge geschätzt.
Gerne können Sie die Karte in den Briefkasten der Stadtverwaltung einwerfen oder uns per E-Mail unter steuern.gebuehren@usingen.de kontaktieren.
Auch online können Sie uns im Digitalen Rathaus unter www.neu-anspach.de ebenfalls Ihren Zählerstand mitteilen.
Bitte vergleichen Sie die auf der Karte abgedruckte Zählernummer mit der Ihres Wasserzählers. Bei Unstimmigkeiten notieren Sie die festgestellte Nummer auf der Zählerkarte. Dies gilt auch für die Neben- und Zisternenzähler.
Wir werden den Wasserverbrauch zum 31.12.2025 hochrechnen. Der Bescheid geht Ihnen Mitte bis Ende Januar 2026 zu.
Zählerwechsel im laufenden Jahr werden von uns berücksichtigt.
Liegt uns der Zählerstand bis zum 12.12.2025 nicht vor, wird die Abrechnungsmenge nach dem Verbrauch der Vorjahre geschätzt und berechnet.
In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass der Grundstückseigentümer für die ordnungsgemäße und richtige Meldung des Wasserzählerstandes verantwortlich ist.
