- RATHAUS & POLITIK
- Aktuelles
- Bürgerservice
- Politik
- Verwaltung
- LEBEN IN NEU-ANSPACH
- BAUEN & UMWELT
- Grundstücke Hochbau
- Natur Umwelt Klimaschutz
- Bäche & Hochwasserschutz
- Klima & Energie & Mobilität
- Natur & Landschaft
- Stadtwald
- Stadtentwicklung Stadtplanung
- Verkehr Tiefbau Ver- & Entsorgung
- WIRTSCHAFT & TOURISMUS
Kommunale Wärmeplanung - Infoveranstaltung am 23. Februar
Die Stadt Neu-Anspach lädt am Montag, 23. Februar 2026, zu einer Bürger-Infoveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung ein. Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus Neu-Anspach (Gustav-Heinemann-Straße 3, Großer Saal) statt. Einlass mit Besuch der Infostände ist ab 18:30 Uhr; die Vorträge mit anschließenden Fragerunden beginnen um 19:00 Uhr und dauern voraussichtlich bis 21:30 Uhr.
Im Mittelpunkt stehen zentrale Fragen wie: Wo könnten künftig Wärmenetze entstehen? Wo wird es auf eine dezentrale, individuelle Wärmeversorgung hinauslaufen? Welche Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sind bei Neubauten oder beim Austausch einer Heizung im Bestand zu beachten? Und welche Fördermöglichkeiten bestehen für energetische Sanierungen und erneuerbare Wärmetechnik?
Mitwirkende sind unter anderem die mit der Erstellung des Wärmeplans beauftragten Fachbüros INFRASTRUKTUR & UMWELT (Darmstadt) und HessenEnergie (Wiesbaden), regionale Heizungs- und Solarfirmen, die Kooperation Energieberatung Usinger Land, die BürgerSolarBeratung Neu-Anspach & Usingen, die LEA LandesEnergieAgentur Hessen sowie die Innung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hochtaunus. Neben Fachvorträgen besteht Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Beratung an Informationsständen.
Die Stadt Neu-Anspach erstellt frühzeitig einen kommunalen Wärmeplan für das gesamte Stadtgebiet und erfüllt damit ihre Verpflichtung aus dem Wärmeplanungsgesetz.
