- RATHAUS & POLITIK
- Aktuelles
- Bürgerservice
- Politik
- Verwaltung
- LEBEN IN NEU-ANSPACH
- BAUEN & UMWELT
- Grundstücke Hochbau
- Natur Umwelt Klimaschutz
- Bäche & Hochwasserschutz
- Klima & Energie & Mobilität
- Natur & Landschaft
- Stadtwald
- Stadtentwicklung Stadtplanung
- Verkehr Tiefbau Ver- & Entsorgung
- WIRTSCHAFT & TOURISMUS
Änderung beim Brennholzverkauf
Der Verkauf von Brennholz aus dem Stadtwald Neu-Anspach erfolgt ab sofort nicht mehr über die Stadt Neu-Anspach, sondern über das Holzkontor Darmstadt-Dieburg-Offenbach AöR.
Grund hierfür ist die Übertragung der Beförsterung des Stadtwaldes an HessenForst zum 1. Januar 2026. In diesem Zusammenhang wurde auch die Holzvermarktung neu geregelt. Künftig übernimmt das Holzkontor Darmstadt-Dieburg-Offenbach AöR diese Aufgabe für die Stadt Neu-Anspach.
Von der Neuregelung ist neben dem Holz aus dem Stadtwald auch der Brennholzverkauf betroffen. Revierleiter Christoph Waehlert bleibt weiterhin Ansprechpartner vor Ort; Brennholzbestellungen können jedoch nicht mehr über ihn vorgenommen werden.
- Der Erwerb von Brennholz als Rundholz am Waldweg oder als Schlagabraum erfolgt ab sofort über den Brennholz-Webshop des Holzkontors unter www.holzkontor-dadiof.org.
Der Brennholz-Webshop richtet sich an private Nutzerinnen und Nutzer für den Eigenbedarf. Die Abgabemenge pro Kunde und Jahr ist begrenzt, Vorab-Bestellungen oder Reservierungen sind nicht möglich. Der genaue Lagerort des gekauften Holzes wird mit einer Forstkarte mitgeteilt, die gemeinsam mit der Rechnung per E-Mail zugesandt wird.
Für gewerbliche Brennholzkunden steht ein separater Brennholz-Shop zur Verfügung. Hierfür ist die Beantragung eines Benutzerkontos erforderlich.
Bei Rückfragen stehen Revierleiter Christoph Waehlert (Tel. +49 151 20541284, E-Mail: Christoph.Waehlert@forst.hessen.de) sowie die Mitarbeitenden des Holzkontors Darmstadt-Dieburg-Offenbach AöR gerne zur Verfügung.
