Stadtradeln - Abschlussveranstaltung


Mit einer Abschlussveranstaltung am 28. Oktober 2026 hat die Stadt Neu-Anspach das diesjährige STADTRADELN offiziell ausklingen lassen. Im Mittelpunkt des Abends standen der Rückblick auf die gemeinsamen Aktionswochen sowie die Ehrung der erfolgreichsten Teams und Einzelradelnden. 

Vom 23. August bis 12. September 2026 beteiligten sich insgesamt 103 aktive Radlerinnen und Radler in 14 Teams an der Aktion. Gemeinsam legten sie bei 1.282 Fahrten beeindruckende 21.554 Kilometer zurück und vermieden damit rechnerisch rund vier Tonnen CO₂.

Die diesjährigen Ergebnisse sind besonders erfreulich: Seit Beginn der Neu-Anspacher Teilnahme im Jahr 2020 waren noch nie so viele aktive Radelnde und Teams dabei. Auch bei den insgesamt zurückgelegten Kilometern wurde ein neuer Höchstwert erreicht. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden die fleißigsten Teams, gemessen an den durchschnittlich geradelten Kilometern pro Kopf, ausgezeichnet.

Den ersten Platz belegte der ADFC Neu-Anspach mit durchschnittlich 315,8 Kilometern pro Person. Auf dem zweiten Platz folgte das Offene Team Neu-Anspach mit 267,1 Kilometern pro Kopf. Den dritten Platz erreichte der BUND mit 236,0 Kilometern pro Kopf.

Auch die erfolgreichsten Einzelradelnden wurden geehrt. Mit 747,7 Kilometern sicherte sich Andrea Braum vom Team SPD & Friends den ersten Platz. Kurt Anders vom ADFC Neu-Anspach belegte mit 693,2 Kilometern den zweiten Platz, gefolgt von Ulrich Dünnebeil aus dem Offenen Team mit 668,7 Kilometern auf Platz drei.

Neben den individuellen Fahrten fanden während des Aktionszeitraums auch verschiedene gemeinsame Radtouren statt. Dazu gehörten unter anderem die vierte und letzte Etappe der Tour de Hochtaunuskreis von Neu-Anspach nach Wehrheim sowie eine After-Work-Tour der Stadtverwaltung. Auch die teilnehmenden Gruppen und Vereine organisierten eigene Radtouren. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurde anhand zahlreicher Bilder auf diese Aktionen zurückgeblickt.

Die Stadt Neu-Anspach gratuliert allen ausgezeichneten Radlerinnen und Radlern sowie Teams zu ihren Leistungen und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement. Jeder zurückgelegte Kilometer hat zum erfolgreichen Gesamtergebnis beigetragen und gezeigt, wie sich das Fahrrad im Alltag und in der Freizeit nutzen lässt.